März 2021: Investition in ein neues HURCO 5-Achsen Bearbeitungszentrum

In der über 25-jährigen Firmengeschichte haben wir unsere eigenen Standards laufend erhöht und unsere starke Position in der mechanischen Fertigung, unter anderem, mit hochmoderner und innovativer CNC Produktionstechnologie erarbeitet. Mit der Investition in ein neues hochmodernes 5-Achsen Bearbeitungszentrum führen wir diesen Weg nun konsequent weiter. Unsere Prozesse folgen strengen Regeln und orientieren sich stets an unseren Kunden und deren Anforderungen an Technologie, Flexibilität, Qualität und Preis. Mit der neuen Maschine HURCO VMX 60 SWi sind wir in der Lage eine noch größere Vielzahl an hochkomplexen Baugruppen schneller, kostengünstiger und in höchster Präzision anzubieten bzw. zu fertigen.

 

 Die Maschinendaten im Kurzüberblick:

 

•           Große Verfahrwege  X-Achse mit 1524 mm, Y-Achse mit 660 mm und Hubweg Z-Achse 610mm

•           Großer Schwenkbereich der B-Achse von +92° / -92° erlaubt die Bearbeitung kleiner so wie großer komplexer 5-Achs-Bauteile

•           Spindeldrehzahl max. (U/min)12.000

•           Spindelleistung 50 PS (36,5 kW)

•           Spindeldrehmoment 120 Nm

 

 

 Die Maschine wird im Sommer 2021 geliefert und installiert.

Januar 2021: Jöbstl & Liska Group feiert 10-jähriges Firmenjubiläum!

Vor genau 10 Jahren erwarben Franz Jöbstl & Andreas Liska die seit 1995 bestehenden Firmen, OTB GmbH in Graz und Speed-Tech GmbH in Ajka. Unmittelbar nach der Übernahme wurde der Fokus auf die Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit der Unternehmen gerichtet und in neue CNC Bearbeitungsmaschinen und Werkzeuge investiert, gefolgt von Investitionen in die Bereiche Schweißen und Qualitätssicherung. Ab Mai 2012 konnte durch den Start einer Elektrik Fertigung, neben der bereits bestehenden Mechanischen Fertigung und Schweißerei, ein weiteres Geschäftssegment aufgebaut werden. "Die positive Entwicklung seit dem ersten Jahr der Firmenübernahme am 01.01.2011 hat uns als Eigentümer in die Lage versetzt im Jahr 2016 eine eigene 3000 m² große Produktionshalle als sogenanntes „Grüne Wiese Investment“ in Ajka zu realisieren, so die Geschäftsführer Franz Jöbstl & Andreas Liska. Das danach erhöhte Platzangebot führte zu weiterem Wachstum, sodass der Gruppenumsatz seit 2011 auf das Vierfache gesteigert werden konnte und sich der Personalstand in Österreich und Ungarn um das Doppelte, auf nun knapp 100 Personen erhöhte. Die Hauptkunden von Jöbstl & Liska sind weltweit agierende Hersteller in der Bahnindustrie, der Lagerautomatisation und dem Anlagenbau.